Um die weitere Modernisierung des Pflanzenschutzmittelregisters (PSM-Register) fortzuführen, wurden einige neue Abfragefunktionen erarbeitet. In weiterer Folge wird das neue PSM-Register die bisher bekannte Suchmaske ablösen.
Zusätzliche Neuerungen, die mit September 2026 zur Verfügung stehen werden:
- UND-Verknüpfungen bei Suche/Auswahl mehrerer Kriterien auf Indikationsebene.
- Erweiterung der Trefferliste-Export Spalten um weitere Datenfelder in Analogie zum “alten” PSM-Register.
- Bei gestrichenen Indikationen wird informiert, dass allfällige Auflagen/Einschränkungen für diese Indikationen nur mehr in der Archiv-Datei einzusehen sind.
Wichtig! - Die Abschaltung des "alten" PSM-Registers erfolgt mit 8. September 2026:
- Mit 8. September 2026 wird das alte PSM-Register und somit die bisherige Version des mobilen PSM-Registers abgeschaltet.
- Die vom alten PSM-Register bekannte URL (www.psmregister.baes.gv.at) wird nach der Abschaltung beibehalten - Anwender:innen landen automatisch auf dem neuen PSM-Register.
- Selbiges gilt für die mobile Variante - sie werden auf das neue PSM-Register geleitet, das sich dann in mobiler Ansicht darstellt.
Weiterführende Informationen zur Überarbeitung des PSM-Registers sowie die Möglichkeit, inhaltliches Feedback zu geben, finden Sie unter “Das Pflanzenschutzmittel-Register wird modernisiert, wir bitten um Feedback”